Häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen zur Bestellung, Zahlung oder Ihrer Fahrt? Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen. Falls Sie keine passende Antwort auf Ihre Frage finden, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Sie haben Fragen zur Bestellung, Zahlung oder Ihrer Fahrt? Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen. Falls Sie keine passende Antwort auf Ihre Frage finden, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns per Mail und wir melden uns bei Ihnen.
Deutschlandticket |
Das Deutschlandticket (49 €-Ticket) sowie das Seniorenticket-MV (29 €-Ticket) sind ein von der Bundesrepublik Deutschland und den Bundesländern gefördertes deutschlandweit gültiges Tarifangebot im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sowie im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Auf Grund der Besonderheiten im Schiffsverkehr hier einige Informationen:
Nein, für die Linie Schaprode - Hiddensee muss auf Grund der begrenzten Kapazitäten an Bord immer ein Ticket erworben werden. Um die Mitnahme auf der von Ihnen gewünschten Abfahrt zu garantieren, räumen wir die Möglichkeit zur Online-Reservierung ein. Bitte wählen Sie dafür in der Onlinebuchung unter dem Punkt Passagiere "Res. D-Ticket Erw." bzw. "Res. D-Ticket 6-17 J." aus.
Es wird eine Reservierungsgebühr in Höhe von 2,00 € pro Person zzgl. Tageskurabgabe erhoben.
Der Besuch auf der Insel Hiddensee ist kurabgabepflichtig. Die Kurabgabe wird zusammen mit der Reservierung oder bei der Ticketausgabe vor Ort am Fahrkartenschalter entrichtet. Der Erwerb der Kurkarte am Fahrkartenschalter ersetzt nicht die Reservierung. Tickets sind in diesem Fall nur noch nach Verfügbarkeit erhältlich. Eine Reservierung wird daher dringend empfohlen!
Für die Nutzung der Warnow-Fähre ist keine vorherige Reservierung notwendig.
Nach aktuellem Stand wird das Deutschlandticket auf den folgenden Linien gelten:
» Schaprode – Insel Hiddensee (nicht für das Wassertaxi!)
» zwischen den Häfen der Insel Hiddensee: Neuendorf - Vitte - Kloster (nicht für das Wassertaxi!)
» Warnemünde – Hohe Düne (nur für Personen, nicht für PKW!)
Nein, das Deutschlandticket wird nicht über die Weiße Flotte oder Reederei Hiddensee verkauft.
Sie können das Deutschlandticket im Abonnement (monatlich kündbar) jedoch über den Verkehrsverbund Warnow (VVW) oder die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) erwerben. Das D-Ticket wird digital oder alternativ als Chipkarte ausgegeben.
Hier geht’s zur Anmeldung:
Bestellung Deutschlandticket Verkehrsverbund Warnow
Bestellung Deutschlandticket Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR)
Nein.
Nein.
Wir werden das FAQ stetig aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des VVW sowie der Bundesregierung.
Fahrkarten erhalten Sie vorab über die Onlinebuchung, am Fahrkartenschalter sowie über diverse Vorverkaufsstellen (z.B. Tourist Informationen, Kurverwaltungen o.Ä.).
Hinweis: Buchungen per Mail oder Telefon werden ab 15 Personen entgegengenommen.
Wenn Sie Ihre Fahrt stornieren oder umbuchen möchten, können Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon an unsere Kundenbetreuung wenden, unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit.
Bei Umbuchungen benötigen wir außerdem das neue Reisedatum sowie die Abfahrtszeiten. Ihre Anfrage wird zeitnah innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo-Do 08:00 bis 16:00 Uhr, Fr 08:00 bis 13:00 Uhr) bearbeitet.
Rechtliche Informationen finden Sie in unseren allgemeinen Beförderungsbedingungen unter:
Kundenservice -> Allgemeine Beförderungsbestimmungen (ABB).
Onlinetickets können bis unmittelbar vor der Abfahrt gebucht werden. Der Ticketerwerb am Fahrkartenschalter sollte bis spätestens 30 Minuten vor Abfahrt erfolgen.
Folgende Zahlungsoptionen stehen Ihnen zur Verfügung
Am Schalter in Stralsund oder Schaprode: in bar, per EC- oder Kreditkarte
Onlinebuchung oder FRS Travel App: per Visa Debit, Kreditkarte und PayPal
Fahrten ab Wiek/ Dranske: an Bord in bar.
Weitere Personen sowie Hunde und Fahrräder können bei bereits bestätigter Zahlung nicht nachgebucht werden. Bitte buchen Sie hierfür die entsprechenden Positionen in einer separaten Online-Buchung nach.
Online gebuchte Fahrkarten müssen per Mail an [email protected] oder telefonisch storniert werden. Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen lt. unseren ABB.
Am Schalter gekaufte Tickets geben Sie bitte am gleichen Schalter zurück.
Fahrkarten, die über Vorverkaufsstellen (z.B. Tourist-Informationen, Kurverwaltungen o.ä.) erworben wurden müssen immer in der jeweiligen Verkaufsstelle zurückgegeben werden.
Entfallen einzelne Fahrten aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen behält Ihr Ticket seine Gültigkeit und Sie können auf spätere Abfahrten ausweichen.
Ein Anspruch auf Erstattung besteht in diesem Falle nicht. Lediglich bei vollständigem Fahrtausfall haben Sie Anspruch auf Erstattung des entrichteten Fahrpreises.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) unter:
Kundenservice -> Allgemeine Beförderungsbestimmungen (ABB).
Natürlich können Sie Ihre Tickets auch direkt an unseren Ticketschaltern vor Ort in Stralsund (jeweils ca. 1 Stunde vor Abfahrt), Schaprode oder auf der Insel Hiddensee kaufen. Bitte erwerben Sie Ihr Ticket bis spätestens 20 Minuten vor Abfahrt.
Hier finden Sie eine Übersicht der Öffnungszeiten unser Verkaufsstellen auf dem Festland, sowie auf den Inseln Rügen und Hiddensee.
Unsere Tarife finden Sie unter dem Menü-Punkt „Fahrpreise“.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Tariferläuterungen unter Kundenservice -> Allgemeine Tarifbedingungen (ATB).
Gruppenpreise können Sie gerne per Mail an [email protected] oder telefonisch erfragen.
Kinderwagen werden kostenfrei befördert, sofern diese ausschließlich zur Beförderung von Kindern unter vier (4) Jahren genutzt werden. Kinderfahrradanhänger gelten als Kinderwagen.
Zweckentfremden Sie den Kinderwagen/ Kinderfahrradanhänger, z.B. zum Transport von Gepäckstücken, muss ein Handwagenticket gelöst werden.
Ja, der Fahrradpreis muss unabhängig von der Größe des Fahrrads gezahlt werden.
Ausgenommen davon sind Laufräder für Kinder, diese werden kostenfrei befördert.
Ja, dieser benötigt eine Fahrkarte, auch wenn er in einer speziellen Tragetasche transportiert wird.
Informationen zu Begleit- und Assistenzhunden finden Sie hier.
Hinweis: Achten Sie beim an Bord gehen darauf, dass Ihr Hund das Schiff über die mit Auslegware ausgestattete Seite des Landgangs betritt.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) unter:
Kundenservice -> Allgemeine Beförderungsbestimmungen (ABB).
Ja, für Elektrofahrräder (E-Bikes) gilt der reguläre Fahrradtarif.
E-Roller dürfen auf der Insel Hiddensee nur mit einer Sondernutzungsgenehmigung genutzt werden. Diese muss beim Kauf eines Tickets und ggf. beim an Bord gehen unserem Personal vorgezeigt werden. Es gilt der Fahrradtarif.
Liebe Fahrgäste,
liebe Fahrradfreunde,
auf Grund des immer höheren Aufkommens von Fahrrädern auf unseren Fahrgastschiffen bitten wir Sie, die folgenden Dinge zu beachten, damit Ihrem Ausflug mit dem Rad nichts im Wege steht.
Sie sind Inhaber eines Schwerbehindertenausweises samt gültiger Wertmarke? Informationen zur unentgeltlichen Beförderung finden Sie hier.
Für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren gilt der ermäßigte Kinderpreis, ab 15 Jahren ist der volle Fahrpreis zu zahlen. Kinder unter 4 Jahren werden kostenfrei befördert.
Weitere Ermäßigungen, z.B. für Rentner oder Schüler/Studenten werden nicht angeboten.
Gepäckbeförderung, Handwagen und Sperrgut |
Hier finden Sie Informationen zur Beförderung von Gepäck und Sperrgut.
Hinweis: Nutzen Sie bei einer Anreise mit Handwagen bzw. Sperrgut bitte ausschließlich die Abfahrten unserer Motorfähre „Vitte“, ab Hafen Schaprode oder Vitte (Insel Hiddensee).
Nein, übliches Reise- und Handgepäck (z.B. Reisekoffer und -taschen, Rucksäcke) wird kostenfrei befördert. Bitte verstauen Sie Ihr Gepäck an Bord so, dass entsprechende Fluchtwege frei bleiben und andere Gäste nicht gestört werden.
Rechtliche Informationen finden Sie unter:
Kundenservice -> Allgemeine Beförderungsbestimmungen (ABB).
Ja, den entsprechenden Tarif finden Sie unter dem Menü-Punkt „Fahrpreise“. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Handwagen die Maße 1,00 m (B) - 1,20m (L) - 1,50m (H) nicht überschreitet, da sonst eine weitere Handwagenkarte bzw. ein Frachtbrief zu entrichten ist.
Als Sperrgut gelten äußerst „sperrige“ Gepäckstücke, wie z.B. Windsurfausrüstung oder Surfbretter. Die entsprechenden Tarife finden Sie unter dem Menü-Punkt „Fahrpreise“.
Allgemeines |
Sie möchten einen Gutschein verschenken, haben etwas an Bord vergessen oder haben Feedback für uns? Dann sind Sie hier richtig!
Einen Gutschein können Sie über unser Kontaktformular unter:
Kundenservice -> Gutscheine bestellen.
Bitte achten Sie darauf, uns folgende Informationen mitzuteilen:
Gutscheine können auch direkt in der Verwaltung in 18439 Stralsund, Fährstraße 16 erworben werden.
Nein, bitte lösen Sie diesen vor der Abfahrt am Fahrkartenschalter (ab Hafen Schaprode & Stralsund) oder direkt bei der Besatzung gegen richtige Tickets ein.
Fundsachen werden in unserer Zweigstelle Vitte abgegeben. Diese erreichen Sie unter +49 (0)38300 - 210.
Sollten Sie an Bord etwas verloren oder vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter +49 (0)3831 - 26810.
Fahrpläne und Prospekte können Sie unter dem Menü-Punkt „Fahrplan“ (Hafen) oder hier als PDF-Datei downloaden.
Entfallen einzelne Fahrten aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen behält Ihr Ticket seine Gültigkeit und Sie können auf spätere Abfahrten ausweichen.
Ein Anspruch auf Erstattung besteht in diesem Falle nicht. Lediglich bei vollständigem Fahrtausfall haben Sie Anspruch auf Erstattung des entrichteten Fahrpreises.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) unter:
Kundenservice -> Allgemeine Beförderungsbestimmungen (ABB).
Feedback |
Ihr Feedback ist uns wichtig.
Etwas hat Ihnen ganz besonders gefallen oder Sie haben Verbesserungsvorschläge? Teilen Sie uns dies gerne per Mail an [email protected] oder telefonisch unter +49 (0)3831-2681999 mit.
Was geschieht mit meinen Daten |
Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie unter: www.reederei-hiddensee.de/datenschutz
Anreise und Parkmöglichkeiten |
Informationen rund um Ihre Anreise zum Schiff finden Sie hier. Egal ob Sie mit dem Auto oder der Bahn reisen, hier finden Sie den schnellsten und bequemsten Weg zu den Häfen Schaprode, Stralsund, Wiek und Dranske.
Parkplätze I & II
Ortseingang Schaprode links abbiegen.
zur Webseite
Parkplatz am Hafen
zur Webseite
Parkhaus „Am Hafen“
Am Fährwall 14
zur Webseite
Parkhaus „Am Ozeaneum“
Am Langen Kanal 6
zur Webseite
Direkt am Hafen.
Direkt am Hafen oder Innerorts.
Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns per Mail und wir melden uns bei Ihnen.