Im Rahmen unserer Möglichkeiten unternehmen wir alles, um auch Gästen mit eingeschränkter Mobilität eine Überfahrt zu ermöglichen und so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Barrierefreiheit unserer Schiffe.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt vom Versorgungsamt, werde ich kostenfrei befördert?
Sofern Sie einen Schwerbehindertenausweis mit grün-orangem Flächenaufdruck sowie eine gültige Wertmarke (Beiblatt zum Ausweis des Versorgungsamtes) haben, werden Sie auf folgenden Linien unentgeltlich befördert:
- Schaprode - Insel Hiddensee
- Stralsund - Insel Hiddensee
- Stralsund - Altefähr
- Autofähre Wittow*
- Autofähre Warnow*
*gilt nur für Personen, PKW benötigen ein entsprechendes Ticket lt. Tarifbedingungen
Enthält der Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen „B“, das zur Mitnahme einer Begleitperson berechtigt, werden auch die Begleitperson und ein Hund kostenfrei befördert.
Blindenführ- und Assistenzhunde werden unabhängig vom Merkzeichen „B“ kostenfrei befördert.
Hinweis: Achten Sie beim an Bord gehen darauf, dass Ihr Hund das Schiff über die mit Auslegware ausgestattete Seite des Landgangs betritt.
Personen mit einem Grad der Behinderung von 80 % sowie deren erforderliche Begleitpersonen (Voraussetzung: Merkzeichen B oder G) sind von der Kurabgabe für das Seebad Insel Hiddensee befreit.
An Bord
Beim Boarding kann es auf Grund von zu hohen bzw. niedrigen Pegelständen (Witterungsabhängig) - insbesondere für elektrische Rollstühle - zu Einschränkungen kommen.
Die unteren Fahrgasträume unserer Schiffe sind stufenlos zu erreichen, zu den Ober- bzw. Sonnendecks gelangt man nur über eine Treppe.
Rollstuhlgerechte WCs finden Sie in den unteren Fahrgasträumen oder im über einen Lift zugänglichen Unterdeck (max. Tragkraft 225 kg).
Je nach Bauart kann es sein, dass die Beförderung von E-Rollstühlen bzw. E-Mobilen nur mit der Motorfähre „Vitte“ ab Schaprode bzw. Vitte (Insel Hiddensee) möglich ist.
Hinweis: Bei der MF „Vitte“ handelt es sich um eine Motorfähre mit einem großen Achterdeck und einem gesonderten, sehr breiten Anleger, welcher besser für E-Rollstühle bzw. E-Mobile geeignet ist. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass die MF „Vitte“ keinen für Rollstuhlfahrer geeigneten Fahrgastraum hat. Das bedeutet, dass Sie während der Überfahrt auf dem überdachten Achterdeck verweilen müssen.
Aus Sicherheitsgründen ist eine Begleitperson erbeten.
Sie haben Fragen? Unsere Kollegen stehen Ihnen gerne telefonisch (+49 3831 / 26 81 0) oder per E-Mail zur Verfügung!
Sie haben Fragen zur Bestellung, Zahlung oder Ihrer Fahrt? Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen.
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für die Beförderung mit Schiffen durch die Reederei Hiddensee GmbH.
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